Startseite » Alltag » @WM, kurzer Aufsatz

@WM, kurzer Aufsatz

Nach längerer Abwesenheit, mal ein kurzer Text zum aktuell wohl „weltbewegendsten“ Ereignis – Fußball natürlich.

2 Sachen vorab:
1.) bin ich kein großer Fußball-Fan – ich schaue nur Länder-Spiele, Welt- & Europa-Meisterschaften; bin dann aber i.d. Regel wenigstens halbwegs enthusiastisch dabei…
da ich zur Zeit aber anderes um die Ohren hab, interessierte mich diese WM ziemlich wenig. Das erste Spiel das ich überhaupt verfolgt hab, war das Halbfinale gegen Brasilien.
2.) hielt ich bisher bei jeder WM/EM zu Deutschland – nicht aus Patriotismus oder daß mir etwa eine Mannschaft besonders sympathisch wäre, die sich Merkel anbiedert & regelrecht als „Hofmannschaft“ andient – sondern dem unbestimmten Gefühl, durch die DFB-Elf auch selbst „mit dabei“ zu sein…
dieses mal war’s aber genau anders herum, aus ebenso diffusem Bauchgefühl. Vielleicht wurde’s mir diesmal einfach zu viel mit den Sonntags-Patrioten; die, nicht nur mit Fahnen & Bändchen oft gut betucht, schwarz-rot-gold bemalt – ganz [ungewollt] nach dem Motto „Wir sind Deutschland“ – zur Party gehn; denen das Schicksal ihrer Mitmenschen (oder, wo wir schon bei Nationalfarben sind: Landsleute) am Existenzminimum aber am A*** vorbeigeht. Für die bleibt eventuell liegengelassenes Leergut, aber selten ein Blick übrig.

…aber – Glückskind das ich bin, musste es ja so kommen. Einmal absolut kein Interesse, und sie fliegen nicht raus, sondern ziehn mit guten Chancen ins Finale.

Einen positiven, und – je nachdem wie Fußball-Fan_atisch man ist – viel wichtigeren Nebeneffekt könnte ihr Ausscheiden aber für die Brasilianer selbst haben.

Wäre die „Seleção“ Weltmeister geworden – die Proteste gegen die mutmaßlich „teuerste WM der Geschichte“ wären vermutlich im Siegesrausch untergegangen & die (anhaltenden) Folgen[1] lange Zeit überschattet worden.
Gleichzeitig hätte ein Titel den Befürwortern quasi „Recht gegeben“, und ausgerechnet den wenigen profitierenden Institutionen (u.A. auch deutschen Firmen) in die Hände gespielt.

Die Chancen, daß die wahren Verlierer dieser WM ihre verdiente Aufmerksamkeit bekommen, stehen so jedenfalls deutlich besser. Eventuell sogar, daß das korrupte System „FIFA“ zumindest im Gastgeberland weiterhin nähere Beachtung findet…

…und zum Abschluß, nur nebenbei: auch wenn die Niederlande den Einzug ins Finale m.M.n. durchaus verdient hätten – auch der Ausgang des 2. Halbfinales heute abend hat mich beruhigt. Ein Bekannter hat für den Fall eines Aufeinandertreffens der beiden Fußball-“Erbfeinde“ mit deutschem Sieg schon „Kein Zutritt für Michels“ in Coffeeshops prophezeit – was zwar absolut gegen meine Erfahrung mit Holländern sprechen würde – aber man weiß ja nie, Murphy’s Law und so…
von daher: Gefahr in einem weiteren, weitaus wichtigeren Aspekt gebannt.


da zu den Folgen schon mehr als genug geschrieben wurde – nur als Auswahl [↑]

Amnesty InternationalKritik an sozialen Säuberungen
Solidar Suisse(k)ein Fest für alle
TazNur die FIFA profitiert
Heinrich-Böll-StiftungDossier: Fußball-WM 2014 in Brasilien
Heinrich-Böll-Stiftung, Deutsche Welle & Frankfurter Allgemeine zu Zwangsumsiedlungen (inkl. Olympia 2016)

4 Kommentare

  1. Manfred Peters sagt:

    “ … auch wenn die Niederlande den Einzug ins Finale m.M.n. durchaus verdient hätten …“
    Ein Einspruch!
    Die Niederländer haben durch „Schwalben“ aka Robben, der gerade wo ich hier schreibe wieder seinem Namen alle Ehre macht und den unsportlichen Torwart, alle meine Sympatien verspielt.

    • garfield080 sagt:

      ich gebe zu: erwischt 😉

      eigtl war der Satz reiner Lückenbüßer, um i-wie klarzustellen daß ich mit dieser „Feindschaftssache“ nix zu tun hab. Für so einige geht das ja sogar schon über den Platz hinaus.

      ich hab die WM diesmal wie gesagt nur mit 1 Auge verfolgt, deshalb kann ich dazu gar nicht soviel sagen. Was ich mitgekriegt hab waren Kruls „Unterhaltungen“, war natürlich *leicht* an der Grenze…

  2. drumherumbumm sagt:

    ein kurzer Text zum aktuell wohl “weltbewegendsten” Ereignis – Fußball natürlich.
    … noch 165 Tage bis Weihnachten!

    • Garfield sagt:

      deshalb ja: aktuell weltbewegend.

      Für die (jetzt 164?) Tage dazwischen wird sich noch genug weltbewegend-s-tes finden… ich tippe mal auf einen mega geschockten stolzen BND-Präsidenten, dessen Idee es war, den Amis „drittklasige“ (Schäuble) BND-Leute als Doppelagenten bei der NSA zu entsorgen; dann der „Kalten Krieg Nr. 2“ (was die NASA nicht hindert, ihre Leute russischen Kosmonauten anzuvertrauen), ansonsten bleibt natürlich der Dauerbrenner Fachkräftemangel…
      zwischendurch dürfte immer wieder mal die ein oder andere Rebellenorganisation unter unsern Waffenbrüdern als „Terrororganisation“ auf der schwarzen Liste landen.

      Es bleibt also weltbewegend!

Kommentar verfassen

